- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Get Direct Link
- Report Inappropriate Content
So vergleichen Sie mehrere Datensätze, die durch ein 3-Parameter-Logistikmodell modelliert wurden
Hallo,
Ich konnte nicht viele Ressourcen zu diesem speziellen Problem finden.
Kontext:
Ich arbeite an der Entstehung von Insekten (nach der Metamorphose). Wir erfassen den Anteil der ursprünglichen Bevölkerung, der im Laufe der Zeit entsteht.
Für eine Gruppe von Einzelpersonen folgt dieses Phänomen immer einem logistischen Modell mit drei Parametern, aber verschiedene Gruppen haben unterschiedliche Parameter.
Wir versuchen festzustellen, ob eine Behandlung die Parameter der Emergenzkurve verändert. Relevant sind alle wesentlichen Änderungen eines oder mehrerer Parameter
Beispiel: Wenn ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Aufzuchtraum ändere, erfolgt das Auflaufen dann schneller (Auswirkung auf Wendepunkt, Wachstumsrate)? Wird es für den Einzelnen zu Kosten kommen (Auswirkungen auf die Asymptote)?
Um diese Frage zu beantworten, führen wir Experimente durch, bei denen n-1 Gruppen die n-1 Stufen einer Behandlung erhalten und eine Gruppe eine Kontrolle ist. Wir erzeugen n „Emergenzkurven“, von denen jede durch ihren 3-Parameter-Vektor beschrieben wird.
Da wir wissen, dass wir möglicherweise Kohorten- oder Umwelteffekte haben, wird das Experiment m-mal wiederholt. Innerhalb eines Experiments (generierte nxm-Kurven) wird jede Kurve anhand einer festen Stichprobengröße (normalerweise etwa 400 Personen) modelliert. m ist relativ klein (<10)
Wie können wir schließen, dass der Faktor einen Einfluss auf einen oder mehrere Parameter der Kurven hat?
- Eine Möglichkeit wäre die Verwendung der in JMP bereits enthaltenen „Äquivalenztests“ (Parallelität), die jedoch nur den Vergleich zweier Kurven gleichzeitig ermöglichen. Sie werden als Legacy-Tests beschrieben und wirken etwas verachtet
- Jeden Faktor separat analysieren (ANOVAs und nichtparametrische Äquivalente)? Es gibt einige Korrelationen zwischen den Parametern der Kurven (getestet mit der Pearson-Korrelation, 2 x 2).
- Mit einem Manova-Ansatz? Da ich mit Manova wirklich nicht vertraut bin, würde ich gerne wissen, ob es ein sinnvoller Ansatz wäre, bevor ich mich eingehend mit dem Thema befasse
- Weitere Vorschläge?
Bei Bedarf kann ich einige Beispieldaten weitergeben (rohe Emergenzdaten oder eine Tabelle mit Parametern).
Dieser Beitrag wurde ursprünglich in English (US) geschrieben und wurde zu Ihrer Bequemlichkeit übersetzt. Wenn Sie antworten, wird es auch in English (US) übersetzt.
- Mark as New
- Bookmark
- Subscribe
- Mute
- Subscribe to RSS Feed
- Get Direct Link
- Report Inappropriate Content
Betreff: So vergleichen Sie mehrere Datensätze, die durch ein 3-Parameter-Logistikmodell modelliert wurden
„Jeden Faktor einzeln analysieren“ sollte lauten: „Jeden Parameter separat analysieren“
Dieser Beitrag wurde ursprünglich in English (US) geschrieben und wurde zu Ihrer Bequemlichkeit übersetzt. Wenn Sie antworten, wird es auch in English (US) übersetzt.