Hallo Zusammen,
Ich befinde mich gerade bei JMP in der Einarbeitungsphase und schaue mir die Tutorial Videos an, die bei der Starter-Lizenz buchbar sind. Bei dem Video „Stability Analysis“ geht es um die Bestimmung des MHD bei einem Medikament mittels beschleunigter Alterung.
Ich habe versucht, diese Berechnungsmethode auf unser Material (Gummi) zu übertragen, was eigentlich möglich sein sollte.
Ich habe Messungen der maximalen Dehnung bei drei verschiedenen Temperaturen (180, 200, 220°C) nach acht Zeitintervallen in Tagen, bei 220 °C nur sechs Zeitintervalle. Die Arrhenius-Formel des Degradationsmodells, das in dem Video gezeigt wird funktioniert bei mir aber nicht und ich kann mir nicht erklären, wieso (siehe Formeln unten). Die Tabellenvariablen und Parameter habe ich aus dem Video übernommen, nur eine höhere Aktivierungsenergie (100 kJ/mol) und einen höheren Temperaturstartwert (recommended 23°C) habe ich verwendet.
Bei mir erkennt das Modell bei nicht lineare Anpassung den echten Startwert (399), aber sonst nichts. Im Video wird zuerst ein theoretischer Zerfall in der Spalte Degradation Model berechnet und auf der Basis dann glaube ich die echte Aktivierungsenergie des Zerfalls, das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich die Aktivierungsenergie, wie in dem Video auf 10 setze, berechnet er den Startwert falsch (290), aber zumindest berechnet er irgendetwas und das Analysendiagramm gibt auch keinen Sinn.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Bitte keine JSL Scripts als Antwort, soweit bin ich noch nicht!
Danke schonmal!
Anpassung mit EA = 100 Anpassung mit EA = 10
Meine Daten: Unter 26 stehen die Dehnungen nach der Messzeit
Formel aus Video
Meine Formel: