cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
Choose Language Hide Translation Bar
jan_kreuzmann
Level III

Gleiche Excelgrafik in JMP erzeugen mit Graph Builder

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Grafik wie ich sie in Excel erstellt habe in JMP ebenfalls erstellen. Dabei habe ich drei Parameter, die ich in zwei Produktionsschritten messe und dann gegeneinander auftrage. Dabei erhalte ich dann in Excel untenstehende Grafik.

jan_kreuzmann_0-1614934351200.png

In JMP habe ich die Parameter wie folgt benannt Parameter_1_Stufe_1; Parameter_2_Stufe_1; Parameter_3_Stufe_1 und Parameter_1_Stufe_2; Parameter_2_Stufe_2; Parameter_3_Stufe_2.

So macht mir der Graph Builder folgendes:

jan_kreuzmann_1-1614934876497.png

Er legt mir 9 Punktwolken zusammen.

Also habe ich die Parameter nebeneinandergelegt:

und die Grafiken die keinen direkten Bezug, also nicht der gleiche Parameter waren über Punkte entfernen rausgenommen:

jan_kreuzmann_2-1614935199419.png

Das sieht schon gut aus, nur nicht in einer Grafik wie bei Excel. Wenn ich die Parameter jetzt auf den Achsen wieder übereinanderlege dann erscheinen wieder alle Punkte der 9 Zusammenhänge:

jan_kreuzmann_1-1614934876497.png

Wenn ich in die Legende gehe und allen Punkten bis auf den richtigen die Farbe Weiß zuordne, dann sieht es schon besser aus, aber man sieht es nicht so gut da einige weiße Punkte die, die ich zeigen möchte überlagern:

 

jan_kreuzmann_3-1614935546738.png

Gibt es die Möglichkeit die Punkte vielleicht als farblos oder transparent darzustellen, dann sollte ich meine wichtigen Punkte richtig sehen können.

Viele Grüße

 

Jan

 

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
jan_kreuzmann
Level III

Betreff: Gleiche Excelgrafik in JMP erzeugen mit Graph Builder

Entschuldigung,

 

ich nehme die Frage zurück weiß nur nicht wie.

Ich habe die Einstellung Transparent in der Legende über rechtsklick gefunden.

Somit kann ich alles gut anzeigen lassen.

jan_kreuzmann_0-1614936083276.png

Sorry! Aber vielleicht hat ja jemand mal die gleiche Frage und schaut auch nicht richtig in den Untermenüs.

 

Jan

View solution in original post

3 REPLIES 3
jan_kreuzmann
Level III

Betreff: Gleiche Excelgrafik in JMP erzeugen mit Graph Builder

Entschuldigung,

 

ich nehme die Frage zurück weiß nur nicht wie.

Ich habe die Einstellung Transparent in der Legende über rechtsklick gefunden.

Somit kann ich alles gut anzeigen lassen.

jan_kreuzmann_0-1614936083276.png

Sorry! Aber vielleicht hat ja jemand mal die gleiche Frage und schaut auch nicht richtig in den Untermenüs.

 

Jan

pauldeen
Level VI

Re: Gleiche Excelgrafik in JMP erzeugen mit Graph Builder

You have to stack your 3 parameters into 2 columns:SChritt 1, and Schritt 2 with a third column parameter (with values 1, 2, 3) see tables menu- > stack

Then you can make the graph you are looking for

jan_kreuzmann
Level III

Re: Gleiche Excelgrafik in JMP erzeugen mit Graph Builder

Hey Paul,

 

thanks for your idea, but my data table is rather big (100 colums and 100 rows) as I have quite some steps to check with my current task. I tried to stack the columns and made a graph:

jan_kreuzmann_0-1614946984723.png

The nine data clouds are now reduced into 3 but still the data of the nine clouds exist.

As I am not used to stacking columns. I might have done some things wrong. 

But I will check your way again when I got more time, as for now I need to get things done.

I konw I got to do a bit more exercise with column and row arranging wich will come in handy next time.

 

See you

 

Jan