cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
Choose Language Hide Translation Bar
Al24
Level I

Prüfung von Residuen auf Normalverteilung (Diagramm Normalquantile)

Hallo,

ich habe über DoE einen Versuchsplan erstellt und möchte diesen jetzt auswerten. Bei der Modellanpassung möchte ich natürlich prüfen, ob die Residuen normalverteilt sind. Dazu habe ich mir im Modell-Fenster das "Diagramm der Residuen-Normalquantile" anzeigen lassen.

Zusätzlich habe ich die Residuen als Spalte gespeichert und mir diese über "Verteilungen" als Histogramm anzeigen lassen. Hier gibt es zudem die Möglichkeit ein "Diagramm der Normal-Quantile" zu erstellen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem "Diagramm der Residuen-Normalquantile" und dem "Diagramm der Normal-Quantile" bei Verwendung der gepeicherten Residuen? Ich dachte eigentlich, dass beide Digramme identisch sein sollten aber die in den Diagrammen dargestellten Geraden und Intervalle sehen unterschiedlich aus (siehe Bilder).

Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegt?

 

Viele Grüße

 

Modell.JPG

Verteilung.JPG

3 REPLIES 3

Re: Prüfung von Residuen auf Normalverteilung (Diagramm Normalquantile)

The plots look the same to me except for the red line and the confidence bands. The line from Fit Model looks to be off, but the data points appear the same to me.

 

I have not seen this behavior before and am not able to reproduce it. Could you possibly share some details of the model that you fit? Do you have any excluded data points? Are there any "errors" or "warnings" as part of the model fit? What is the model form that you used? Are all of the factors continuous? 

 

Any information that you provide might help determine why that line is different.

Dan Obermiller
Al24
Level I

Re: Prüfung von Residuen auf Normalverteilung (Diagramm Normalquantile)

Danke für die Antwort.

Die Punkte selbst scheinen gleich zu sein aber genau die unterschiedlichen roten Linien und Konfidenzbänder verwirren mich leider etwas.

Das Modell ist nach einem RSM-Design erstellt (45 Versuche), über Least-Squares angepasst und noch nicht weiter reduziert oder bearbeitet.

Es enthält also noch alle Haupteffekte, quadratischen Effekte und 2-Faktor-Wechselwirkungen. Insgesamt wurden 4 kontinuierliche und ein 5 stufiger Faktor (nicht kontinuierlich) verwendet.

Bei der Anpassung wurden mir auch weder errors noch warnings angezeit und ich habe alle 45 Werte der Zielgröße verwendet (keine missing oder excluded points).

 

Ich habe übrigens zwei Zielgrößen. Und bei der zweiten tritt das gleiche Problem auf. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich die Zielgrößen zusammen, getrennt oder nur eine anpasse.

Re: Prüfung von Residuen auf Normalverteilung (Diagramm Normalquantile)

I don't know why the lines look the way they do. I can tell you that it is related to your 5-level categorical factor. I think at this point it would be best to have you contact JMP Technical Support to see if they can determine why the line is drawn the way that it is.

Dan Obermiller