cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
  • Register to attend Discovery Summit 2025 Online: Early Users Edition, Sept. 24-25.
  • New JMP features coming to desktops everywhere this September. Sign up to learn more at jmp.com/launch.
Choose Language Hide Translation Bar
stewe85
Level I

Zusammenfassung/Tabelle - Spalteneinstellungen werden beim aktualsieren überschrieben

Hi!

Ich bin neu hier bei euch und komme aus dem Minitab-Lager. Ich habe eine Exceltabelle in JMP geladen, die ich immer wieder aktualisiere (Update Table). Diese Quelle habe ich mir zu einer Zusammenfassung/Tabelle in JMP erstellt. Die Spalten habe ich mir formatiert (Spezifikationsgrenzen, Einheiten,...). Leider wird diese Einstellung beim aktualisieren (Source > Run script) der Zusammenfassung überschrieben und ich muss wieder von vorne beginnen. Kann man das umgehen?

Danke!

2 REPLIES 2
jthi
Super User

Re: Zusammenfassung/Tabelle - Spalteneinstellungen werden beim aktualsieren überschrieben

You could create a workflow (I would suggest this if you are just starting with JMP) or copy a bit longer script from Enhanced Log which would add those limits. If you can provide simple example table and show the final table which you wish to have, we (JMP community) should be able to show how to get it done with Workflow.

-Jarmo

Re: Zusammenfassung/Tabelle - Spalteneinstellungen werden beim aktualsieren überschrieben

JMP versucht, einige Column Properties beim Erstellen der Summary Tabelle beizubehalten. Wenn eine Spalte in der Haupttabelle beispielsweise "Units" hat, dann verwendet die Summary Tabelle dieselben Units, wenn sinnvoll (beispielsweise könnte „Mean (height)“ die Units "cm" haben). Eine Möglichkeit wäre dann: die Units und andere Column Properties zuerst in der Source Tabelle festzulegen, bevor die Summary Table erstellt wird. 

Aber, nicht alle Column Properties übertragen sich automatisch. Zum Beispiel: Spezifikationsgrenzen lassen sich nicht übertragen, da sich die Spezifikationsgrenze für einzelne Messwerte von der Spezifikationsgrenze für beispielsweise den Mittelwert unterscheidet. (Man kann sich einen Batch vorstellen, bei der viele Messwerte außerhalb der Spezifikation liegen, der Mittelwert jedoch innerhalb.)

Übrigens - man kann jederzeit die Column Properties von einer Spalte in eine andere kopieren (auch in einer anderen Tabelle, und auch mehrere Spalten gleichzeitig), mit Right-Click auf Column Header, „Copy Column Properties“, und dann „Paste Column Properties“. 

Wenn Sie außer Einheiten und Spezifikationsgrenzen auch andere Anpassungen automatisieren möchten, könnten Skripte oder der Workflow Builder hilfreich sein. 

Recommended Articles