cancel
Showing results for 
Show  only  | Search instead for 
Did you mean: 
Registration open for Discovery Summit Europe. User Group Members benefit from a 25% discount with the code: DSEUgroup24
Choose Language Hide Translation Bar
vanessa_bama
Level I

Wie interpretiere ich das Ergebnis einer Regressionsanalyse mit Dummy Variable?

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein totaler Anfänger in Jmp und auch nur ein vorübergehender Nutzer. Dennoch erhoffe ich mir, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit und habe mich mit meinen JMP-Kenntnissen etwas überschätzt, sodass ich einfach nicht weiterkomme.

Ich möchte eine Regressionsanalyse für zwei verschiedene Branchen durchführen.

Dabei möchte ich für jede Branche die Auswirkungen einer unabhängigen Variable auf drei abhängige Variablen analysieren. Mir wurde dazu geraten, eine Dummy-Variable, die mit 1 und 0 für die jeweilige Branche codiert ist, um beide Branchen in einem Regressionsmodell erfassen zu können.

Diese Dummy-Variable habe ich als unabhängige Variable in das Modell aufgenommen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass JMP nicht checkt, dass es sich eben um ein Dummy handelt. Gleichzeitig habe ich keine Ahnung, wie ich das Ergebnis mit Dummy interpretieren soll.

Alternativ kann ich natürlich für jede Branche ein eigenes Regressionsmodell bauen und die beiden dann miteinander vergleichen. Mein Bachelorarbeitsbetreuer ist aber davon überzeugt, dass es sinnvoller ist, alles in ein Modell zu integrieren.

Ich habe mal einen Screenshot vorbereitet. Vielleicht macht der das ganze "Problem" anschaulicher. 12762_Bildschirmfoto 2016-09-19 um 15.15.53.png